FSK BE ONE oder wie alles begann:
Es war an einem verregneten Spätsommertag im August, genauer gesagt am 27. August 2000, als wieder einmal der nicht enden wollende Durst eine Hand voll Gleichgesinnter zum Konsum des edlen Hopfensaftes animierte. Und weil das Wetter an diesem Spätsommersonntag gar so trübe war, schwelgte die illustre Männerrunde in manch süsser Erinnerung an gemeinsam beschwingte und heitere Stunden. Der Blick musste gar nicht so weit in die Vergangenheit schweifen, um den absoluten Höhepunkt der vergangenen Monate auszumachen: Die Osterhasenparty im Areal von Benno Bentele war doch ein sensationelles Ding!! „So was Geniales muss weiterleben“, war der einhellige Tenor am runden Tisch in Altachs ehrwürdigem Café Grubwieser. Das Organisationsteam der legendären Osterhasenparty war allerdings nicht mehr zur Gänze im Club des runden Leders vereint. Ein neuer Rahmen für die Veranstaltung eines derartigen Events musste her.Wie aus heiterem Himmel erleuchtete eine konspirative Eingebung die dunklen Gemäuer im Cafe Grubwieser: Gründen wir doch einen eigenen Verein!! So kam es wie es kommen musste: Die Geburtsstunde des FSK BE ONE Altach hatte geschlagen. Schnell wurde von den „Gründervätern“ Alex, Kitschi, Walter, Hermann, Vlado, Röbi und Harry der geschlossene Bund mit einem geistigen Getränk begossen. Die administrativen Vorbereitungen für die Vereinsgründung konnten beginnen. Bereits am 9. September 2000 wurden im Gasthof Hirschen in Altach die Statuten des „neuen“ Vereins festgelegt. Und wie jedes Kind einen Namen erhält, musste ein solcher auch für den zu gründenden Verein gefunden werden. Nach reiflichen Überlegungen wurde der Name „Freizeit-, Sport- und Kulturverein BE ONE“ Altach aus der Taufe gehoben. Wie es im mitteleuropäischen Kulturkreis so Sitte ist, wurde die Taufe und Gründung am 9. Dezember 2000 mit einer fetzigen Nikolo-Party bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Am 29. Dezember 2000 wurde das Vereinslogo im Kreise der Mitglieder festgelegt.

Mit Schreiben vom 9. Januar 2001 teilte die BH Feldkirch zu Guter letzt mit, dass der FSK BE ONE Altach unter der Zahl III 1-6/1994 im Vereinsregister geführt wird. Dem FSK BE ONE wurde somit auch rechtlich die Bewilligung erteilt. Abschliessend wurden in der Gründungsversammlung vom 19. Jänner 2001 im Café Suki in Altach die Vereinsorgane einstimmig gewählt. In der Folge entwickelte der FSK BE ONE seine rege Vereinstätigkeit auf kultureller, gesellschaftlicher und sportlicher Basis in und um Altach.